Hallo Martin,

vielen Dank für dein freundliches Feedback.

Ich führe Aktualisierungen immer so früh wie möglich durch – natürlich nie, ohne vorher ein Backup anzulegen.

Bei meiner privaten Website ist ein kurzfristiger Ausfall zur Not mal zu verkraften; da sehe ich das nicht so kritisch. Diese lockere Einstellung ändert sich aber, wenn finanzielle Schäden entstehen könnten. Für Kunden, bei denen die Website zum Umsatz beiträgt, teste ich Aktualisierungen erst einmal in einer lokalen Testumgebung. Läuft dort alles, sind (unangenehme) Überraschungen bei der Aktualisierung der Kunden-Website eher unwahrscheinlich. Wenn alle Stricke reißen, hilft aber auch hier ein Backup, dass dann rasch wiederhergestellt ist.

Man tut seinen Kunden auch keinen Gefallen, Aktualisierungen nicht (oder erst erheblich später) durchzuführen. Aktualisierungen werden schließlich nicht gemacht, um Anwender zu bestrafen, sondern um bekannt gewordene Fehler zu beheben und möglicherweise auch Sicherheitslücken zu schließen. Eine grundsätzliche Sorgfalt vorausgesetzt (Backups!) kann eigentlich nicht viel falsch gehen.