Hallo Simon, vielen Dank für deinen hilfreichen Artikel, der eine gute Übersicht bietet. Gerne möchte ich zur „Bonusrunde Managed WordPress Hosting“ noch meinen Senf dazugeben. Ich glaube, dass dies nicht nur für Anfänger der richtige Weg ist. Wir betreuen auch sehr große Kunden mit vielen Millionen Uniques im Monat und eigener IT-Abteilung.

Fakt ist: Solange alles auf einem Server läuft kann man das noch selber konfigurieren. Wenn aber Ausfallsicherheit, Loadbalancing, geteilte Datenbankserver, usw… dazukommt – dann wird es recht schnell komplex. Verlangt der Kunde dann auch noch eine SLA und einen 24-Stunden Service, (der nicht nur ein Problem meldet, sondern es auch direkt behebt), so kommt man um einen Dienstleiter mit Premium-Angebot gar nicht herum.

Aus meiner Sicht ist „selber machen“ einer der Hauptgründe für langsames Wachstum von kleinen IT-Unternehmen mit viel Potential. Viele unterschätzen die aufwändige Nachsorge, die korrektes Hosting mit sich bringt.

Wir sehen uns hier als Partner, der es Agenturen und WordPresslern ermöglicht deutlich größere Kunden zu bedienen, als das alleine Möglich wäre. Eben solche Kunden, die viele Ansprüche haben. Solche Kunden wünsche ich euch alle von Herzen (;