Hallo erstmal,
Puh…das sind ja mal Gedanken. Als einfacher WP User bin ich ja schon nach den ersten Namen verloren. Wer ist Morten Rand-Hendriksen oder Matt Mullenweg? Und wieso „Editor, Customizer und REST API“?. OK – nicht abschrecken lassen – tapfer weiterlesen. Ah ja – (weiter)Entwickelt werden soll möglichst das, was von allen Benutzern auch tatsächlich gebraucht wird im Sinne es soll dann auch schon genutzt werden bzw. zum Einsatz kommen. Finde ich grundsätzlich erstmal gut, wenn sich auf das Wesentliche konzentriert wird und nicht ein Feature nach dem anderen entwickelt wird, was die Administration unübersichtlicher macht aber für den überwiegenden Anteil der Benutzer nicht benutzt wird.
Das ist demzufolge meine Interpretation des geschriebenen 🙂
Darüber komme ich natürlich ins Grübeln – denn gehöre ich nun schon zur ominösen WP-Community einfach, weil ich irgendwo ne kleine Blogseite habe? Oder doch erst, wenn ich weiß wie ein ‚Hello World‘ zustande kommt? Neeee…ich gehör da bestimmt nicht dazu. Les ich doch grad was von WordCamps, Meetups, Mailinglisten oder Slack. Und ich hab gedacht, ich tippe nur bisken Text auf ‚meine‘ WP Seite und fertig. Ja von wegen.
Auf der anderen Seite hört es sich ja hier so an, als wenn ich genau der bin, der die Rückmeldung geben soll um WP zu verbessern und die Entwickler auf die richtige Spur/Thema für die Weiterentwicklung zu bringen.
Och – dann bin ich ja wichtig…Cool!
Aber ich werde mich doch jetzt nicht in den „verschiedensten Make-Blogs“ organisieren? Mein Leben findet ja zu 100% außerhalb von WP statt – ich schreibe da nur gelegentlich drüber und nutze quasi das WP als Maurerkelle. Aber wenn das so ist – wie bekommt ‚Ihr‘ dann die Rückmeldung, was ich gut oder schlecht finde? Über Umfragen…wohl kaum. Mich nervt schon bei jedem Einkauf dieses ewige Nachfragen, dass ich wieder, bestimmt nur vergessen, habe, meine Rückmeldung zum Ablauf bei der Bestellung, dem Kaufvorgang, der Lieferung, der Kommunikation der Qualität des Produkts zu geben. Und ja – ich nutze solche Rückmeldungen anderer sehr gerne…bin auf der anderen Seite da jedoch schon etwas…träge.
Vielleicht dann doch sowas wie einen „ich wurde benutzt“ Mechanismus in die einzelnen Software Module einbauen, die dann ‚nach Hause telefonieren‘ und Bericht erstatten, das hier etwas zum Einsatz gekommen ist. Zumindest wüsste dadurch jemand, vielleicht sogar diese ominöse Community, welche Teile von WP ‚wie geschnitten Brot‘ zum Einsatz kommen und welche nicht.
Bringt das was? Wenn ich von mir ausgehe eher nicht. Denn wenn irgendwo in den Tiefen von WP eine Funktion oder ein Modul schlummert, was mir mein aktuelles Problem lösen könnte – und ich weiß es nicht – ja was dann?
Kinners – hier werden sich ja Gedanken gemacht – ich wünsche noch viel Spaß und vor allen Dingen Erfolg auf dem Wege des ewigen Neuerfindens.
Ich verlasse jetzt erstmal wieder die Matrix.
Oder war es umgedreht?
Schönen 2. Advent,
Wolfgang Körber