Akshaya Rane kommt aus Mumbai und hat einen Hintergrund in Software-Entwicklung. Ihre ersten Erfahrungen als Vortragende auf einem WordCamp hat sie in einem Blog-Beitrag veröffentlicht. Passend zum Start des Call for Speakers für das WordCamp Deutschland haben wir Akshayas Beitrag mit ihrer freundlichen Erlaubnis aus dem Englischen übersetzt. Die originale Version findet sich auf akshayar.online.

Du denkst darüber nach, einen Vortrag bei einem WordCamp oder einem lokalen Meetup zu halten, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Dann bist du hier genau richtig! Ich habe vor kurzem an meinem ersten WordCamp teilgenommen und dabei auch meinen ersten Vortrag gehalten. In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen als WordCamp-Sprecherin und gebe dir außerdem einige Tipps, wie du dich vorbereiten, bewerben und einen erfolgreichen Vortrag halten kannst.

Vorbereitung des Vortrags


Zunächst müssen Sie sich ein Thema ausdenken. Sie können auf einem WordPress Meetup oder WordCamp sprechen, und das Publikum könnte spezifisch sein wie Entwickler*innen, Manager*innen, Geschäftsinhaber*innen usw. / alles abhängig vom Thema.

Ich habe im September 2022 an einem Speaker Workshop teilgenommen und ich war froh, dass ich diese Gelegenheit hatte. Mein besonderer Dank gilt Jill Binder, der Leiterin der #WPDiversity Speaker-Training-Gruppe, für ihre unschätzbare Anleitung während dieser Reise 😊.

Der Workshop hat mir geholfen, die verschiedenen Strukturen von Vorträgen und die verschiedenen Möglichkeiten, Themen zu finden, zu verstehen. Dazu zählen

Danach war ich etwas erleichtert und hatte direkt einige Ideen, wie ich beitragen kann. Wenn du auch überlegst, einen Vortrag auf einem WordCamp / Meetup zu halten und noch kein Thema im Kopf hast, schlage ich vor, dass du das Lesen dieses Beitrags für 10 Minuten unterbrichst. Schreib dir ein paar Themen auf, die dir zu den oben genannten Formaten einfallen. Versuche für jedes der Formate mindestens zwei Vortragsthemen zu finden.

Bewerbung als Redner*in

Möglichkeiten identifizieren

Ich hoffe, du hast jetzt ein oder mehrere Themen im Kopf. Welches ist dein Favorit? Wenn du dich für ein Thema entschieden hast, ist es an der Zeit, dich für eine Vortragsmöglichkeit zu bewerben. Du kannst entweder nach einer lokale Meetup-Gruppe oder nach einem WordCamp in deiner Nähe suchen. Außerdem kannst du den Slack-Kanal #diverse-speaker-support abonnieren. Dort gibt es einige großartige Leute, die uns mit bevorstehenden Gelegenheiten, Präsentationsbesprechungen, Hilfe bei der Themenfindung usw. helfen.

Speziell bei WordCamps habe ich festgestellt, dass einige Leute so leidenschaftlich für WordPress sind, dass geografische Grenzen nicht existieren. Auch das ist etwas Erstaunliches und Inspirierendes. 😇

Meine Themen

Ich habe den Call for Speakers beim WordCamp Kerala gefunden und sie waren großzügig, neuen Redner*innen eine Chance zu geben. Ich habe mich mit den folgenden Themen beworben:

  1. Workshop über WP-CLI
  2. Dinge, die bei der Migration eines E-Commerce-Stores zu WooCommerce zu beachten sind
  3. Wie man problemlos aus der Ferne arbeiten kann – dieses Thema wurde ausgewählt.

Neben dem Workshop habe ich auch Themen für 30-minütige Vorträge eingereicht. Es gab auch „Lightning-Talks“ – 10-minütige Vorträge, die ebenfalls angeboten wurden. Auf WordPress.tv kannst du dich von bereits gehaltenen Vorträgen inspirieren lassen.

Einreichung von Themen


Wichtig ist, dass du im Einreichungsformular die Zielgruppe deines Talks richtig angibst. Zu diesem Zeitpunkt ist deine Präsentation vermutlich noch nicht fertig, aber du solltest zumindest einige Punkte und Klarheit darüber haben, ob der Vortrag ausreichen wird, um die erforderliche Zeit auszufüllen.

Das Formular zur Einreichung des Themas enthält neben der Themeneinführung oft ein Feld für zusätzliche Angaben. Wenn du hier die Punkte angibst, die du in deinem Vortrag behandeln möchtest, verschafft das sowohl dir als auch dem Organisationsteam Klarheit, um dein Thema zu verstehen und zu bewerten.

Das Ergebnis der Bewerbung und die Formalitäten

Auf der Speaker-Bewerbungsseite wird ein Zeitplan für die Prüfung der Bewerbung und die Auswahl der Ergebnisse angegeben. Warte einfach auf das Ergebnis.

Wenn deine Bewerbung nicht ausgewählt wird, lass dich nicht entmutigen. Ich habe schon einige Geschichten gelesen, in denen Leute trotz ihrer Erfahrung als Redner nicht ausgewählt wurden. Es könnte daran liegen, dass ein anderer Talk ein ähnliches Thema behandelt oder dein Thema nicht in die Reihe der bereits ausgewählten Themen passt. Mach dir keine Sorgen und lass dir Feedback geben. Dieses Feedback ist in jedem Fall hilfreich.

Egal ob dein Talks ausgewählt wurde oder nicht, du solltest eine E-Mail erhalten. Die E-Mail-Adresse ist die, die mit deinem WordPress.org-Profil verknüpft ist.

Ich habe eine E-Mail vom WordCamp-Team erhalten, dass mein Thema „Wie man problemlos aus der Ferne arbeiten kann“ ausgewählt wurde. Das ist eine aufregende Nachricht. Das Team bat mich, meine Verfügbarkeit für die Veranstaltung zu bestätigen.

Außerdem dürfen wir die Neuigkeiten nicht ohne vorherige Ankündigung auf der offiziellen WordCamp-Website mit unserem Netzwerk teilen. Das kann ziemlich schwierig sein. 😁

Andere Formalitäten sind ganz einfache Schritte:

Das war’s. 🙌

Der eigentliche Tag

Der eigentliche Tag des Vortrags war toll und zugleich nervenzerreißend. Es fanden mehrere Tracks gleichzeitig statt. Meiner war in Track 2, und es war noch etwas Zeit, bis er begann. Ich besuchte den Veranstaltungsort und sah mir den Aufbau an. Ein Volunteer half mir, meine Präsentation auf den Laptop zu übertragen. Wir haben nur überprüft, ob die gesamte Präsentation gut funktioniert. Es gibt einen Tipp 😎 aus dem Speaker-Workshop, vor einem Spiegel zu üben.

Die Zeit war gekommen, und mein Talk wurde auf der Bühne angekündigt. Ich hielt eine Minute inne und versuchte, das Publikum zu erfassen. Der Saal war noch nicht voll. Es waren einige meiner Freunde da, was mich ein wenig erleichterte. Ich befolgte den Rat meines Freundes – tief durchatmen – und begann mit dem Vortrag.

Das Präsentation-Setting war wirklich gut. Mir wurde ein Timer mit der verstrichenen Zeit angezeigt, was es mir leicht machte, die Präsentation in der Zeit zu halten und Zeit für Fragen und Antworten zu haben.

Am Anfang des Talks habe ich ein wenig Interaktion eingebaut und am Ende Zeit für Fragen gelassen. Während des Talks kamen Leute hinzu, und es war großartig zu sehen, dass der Saal voll wurde. Im Anschluss erhielt ich einige gute Fragen von den Teilnehmenden.

Du kannst dir alle tollen WordCamp Kerala-Vorträge, einschließlich meines, hier ansehen. Eine Zusammenfassung meines Vortrags gibt es auf meinem Blog zu lesen.

Rückmeldung

Nach dem Talk ist ein sehr wichtiger Schritt, Feedback von den Teilnehmer*innen, Freiwilligen und Veranstalter*innen zu sammeln. Ich habe gute Rückmeldungen erhalten. Es war wirklich eine tolle Erfahrung.

Wenn die Leute sich mit den Inhalten deiner Präsentation identifizieren können und etwas mitnehmen – das gab mir das Gefühl, dass sich ihre Zeit gelohnt hat und dass ich der Community etwas zurückgeben konnte. Das ist wunderbar.

Andere Vorteile

Neben einer Menge Anerkennung bekommst du als Sprecher*in auf einem WordCamp

Dies ist meine gesamte Reise als neue WordCamp-Sprecherin. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Vortrag auf einem WordCamp oder einem lokalen Meetup eine großartige Möglichkeit ist, dein Wissen weiterzugeben, neue Leute kennenzulernen und deine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Wenn du bereits auf einem WordCamp gesprochen hast, weiß ich, dass du dich jetzt ein wenig nostalgisch fühlst und dir beim Lesen meiner Geschichte die Reise durch den Kopf gegangen sein muss. Und wenn du überlegst, in Zukunft auf einem WordCamp oder WordPress-Meetup zu sprechen, hoffe ich, dass meine Geschichte einige wertvolle Einblicke und Informationen geliefert hat, die dir auf deinem Weg helfen können. Vielleicht haben wir sogar die Gelegenheit, uns eines Tages auf einem WordCamp zu treffen! ✌🏻

Übersetzt aus dem Englischen von Simon Kraft.