Dieser Beitrag ist Teil unseres Plugin-Adventskalenders 2024.

Wer über Jahre hinweg ein Blog pflegt, ständig neue Inhalte veröffentlicht und über aktuelle Entwicklungen oder das Weltgeschehen schreibt, kennt das Problem vielleicht: Inhalte altern und haben nach einem, drei oder vielleicht auch fünf Jahren nicht mehr dieselbe Relevanz wie zur Zeit der Veröffentlichung.

Inhalte einfach zu löschen ist in den meisten Fällen keine wirkliche Option. Neben Backlinks von anderen Seiten und Social Media würde das vor allem dem Log-Aspekt des (Web)logs zuwider laufen. Und zumindest ich bin dann doch auch ein wenig stolz auf das öffentliche Archiv meiner Arbeit.

Auftritt: Aged Content Message

Neben dem Veröffentlichungsdatum gibt es in Blogs aber nicht wirklich viel, das darauf hinweisen könnte, dass es sich um einen eventuell schon etwas älteren Inhalt handelt. Vor zehn Jahren hat Caspar Hübinger daher das Plugin Aged Content Message gestartet, dass seit letztem Jahr von Torsten Landsiedel weitergeführt wird.

Screenshot eines Hallo-Welt-Blogbeitrags. Unterhalb des Titels und über dem eigentlichen Inhalt wird  eine Box angezeigt, die mit "Die Zeiten ändern sich" überschrieben ist und darauf hinweist, dass der Beispiel-Beitrag älter als 2 Jahre zu sein scheint.
Sobald das Plugin Aged Content Message konfiguriert und aktiviert ist, zeigt es automatisch Hinweise über älteren Beiträgen an.

Wie das Plugin funktioniert ist recht schnell zusammengefasst: es blendet eine Hinweisbox oberhalb jedes Beitrags ein, der ein bestimmtes Alter übersteigt. Mit Standard-Inhalt und -Styling ausgestattet, lässt sich dennoch nahezu jeder Aspekt im Verhalten von Aged Content Message anpassen.

Konfiguration

Installiert werden kann das Plugin direkt aus dem Plugin-Verzeichnis auf WordPress.org. Nach der Installation und dem Aktivieren des Plugins bedarf es noch eines kurzen Abstechers in die Einstellungen. Die finden sich unter EinstellungenVeraltete Inhalte.

Auf dieser Einstellungsseite lassen sich nicht nur die Texte anpassen, die in der Box über älteren Inhalten angezeigt werden sollen. Bei Bedarf lassen sich auch HTML und CSS der Box direkt in den Einstellungen anpassen.

Screenshot der Einstellungs-Seite des Plugins. Neben einer Vorschau der Hinweis-Box sind auf dieser Seite Einstellungen für den Text und das Einblenden der Hinweisboxen zu sehen.
Auf der Einstellungsseite können praktisch alle Aspekte des Plugins gesteuert werden.

Wichtig ist dann noch, den Haken bei Hinweis aktivieren ganz oben auf der Seite zu setzen. Erst dann schreitet das Plugin zu Tat und fügt die Boxen wie gewünscht zu älteren Blog-Beiträgen hinzu.

Fazit

Aktuell ist Aged Content Message laut Angaben auf WordPress.org zwar noch nicht offiziell mit WordPress 6.7 getestet, funktioniert in meinen Tests aber problemlos. Bei allen Plugins, die wir dieses Jahr in unserem Adventskalender vorstellen, würden wir uns freuen, wenn wir alle gemeinsam die Entwickler*innen der jeweiligen Plugins mit ein paar guten Bewertungen auf WordPress.org unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert