Seit dem Fall von Twitter ist die Social-Media-Landschaft deutlich zerklüfteter. Und während ich selbst schon seit einigen Jahren im Fediverse glücklich bin, habe ich doch ein Auge auf die aktuellen Entwicklungen bei Bluesky und Thread, zumindest was das Posten neuer Beiträge, Newsletter-Ausgaben und Podcast-Folgen angeht.

Genau für das Posten auf Bluesky gibt es von Daniel Post nun ein kleines experimentelles Plugin mit dem Namen Autoblue.

Aktuell ist das Ganze nur als Alpha-Version erhältlich, für die Daniel auf der Website des Plugins auch direkt einige bekannte Fehler benennt. Doch schon in dieser Version ist das Teilen neuer Inhalte aus dem Block-Editor heraus möglich.

Grundsätzlich reklamiert Autoblue für sich, Bluesky in WordPress zu integrieren. Neben dem schon erwähnten Teilen von Inhalten soll es bald auch in der Lage sein, Likes und Replies aus dem sozialen Netzwerk in WordPress anzuzeigen. Ich bin gespannt, wie sich das mit Webmentions verhält, die seit Jahren einen sehr ähnlichen Anwendungsfall mit dem Fediverse bedienen.

Einrichtung

Mit Username und Application Password kann ein Bluesky-Account verbunden werden.

Aktuell ist das Plugin noch nicht über WordPress.org erhältlich, kann aber direkt von Daniels Autoblue-Website heruntergeladen und installiert werden. Nach Installation und Aktivierung möchte das Plugin mit einem Bluesky-Account verbunden werden.

Dafür ist neben der Angabe des Usernamens auch ein Application Password nötig, das in der Bluesky-App generiert werden kann. Nach erfolgter Verknüpfung fügt das Plugin automatisch ein eigenes Panel in der rechten Seitenleiste des Block-Editors ein.

Benutzung

Aus dem Editor heraus lassen sich Bluesky-Posts vorbereiten.

Neue Beiträge können dann auf Wunsch bei ihrer Veröffentlichung auch direkt das Versenden eines Posts auf Bluesky auslösen. Für die Zukunft hat Daniel eine Reihe weiterer Features geplant. Ob die Sharing-Funktion auch für Inhalte verfügbar werden könnte, die mit dem Classic Editor geschrieben werden, lässt die Website aktuell noch offen.

Einschränkungen

Daniels Ansatz, ein Plugin weitgehend öffentlich zu entwickeln, verdient Respekt. Eine Einschränkung, die mir bei meinem aktuellen Experiment direkt auf die Füße gefallen ist: das Plugin funktioniert aktuell nur für Beiträge. Auf Seiten oder Custom Post Types lädt Autoblue nicht korrekt. Unterm Strich ist der aktuelle Stand für eine Alpha-Version aber mehr als beeindruckend.

Autoblue ist aktuell kostenfrei auf autoblue.cc erhältlich, für die Zukunft ist laut Daniel eine zusätzliche kostenpflichtige Version geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert