Wer auf einer WordPress-Website Termine ankündigen will, findet viele Lösungen dafür. Einige haben ausgetüftelte Integrationen mit externen Diensten, andere arbeiten mit Plugins wie WooCommerce zusammen und wieder andere bringen eine ganze Reihe von Funktionen wie Sitzplatzbuchung, Check-in mit Barcode und mehr.

Das Plugin, das wir uns heute für den KrautPress-Adventskalender anschauen, kann (fast) nichts davon. Stattdessen konzentriert es sich recht erfolgreich auf eine Sache: Terminverwaltung. Das Plugin, das wir uns dafür anschauen, hört auf den Namen Event Organiser.

Screenshot eines WordPress Admin-Bereichs. Die dargestellte Seite enthält eine Tabelle mit allen Terminen, die angelegt wurden. Sie werden als Tabelle mit Titel, Kategorien, Ort, Start- und Endzeit und Wiederholung angezeigt.

In der Benutzung

Nach der Installation hängt das Plugin einen eigenen Eintrag ins Admin-Menü. Dahinter versteckt sich eine ganze Reihe von Aktionen und Terminen. Neben Titeln, Beschreibungen, Start- und Endzeit eines Termins erlaubt das Plugin auch die Verwaltung von Orten und Kategorien.

Neben einer Ansicht der einstellten Termine im Backend können Termine – zum Beispiel auch aus einer bestimmten Kategorie – per Widget oder Shortcode ausgegeben werden. Für den Moment ist diese Anbindung an eher altmodische Teile von WordPress etwas schade, aber hoffentlich bringt die Zukunft hier noch etwas Weiterentwicklung.

Unterm Strich

Wer mehr oder andere Funktionen benötigt, wird mit Event Organiser vermutlich nicht besonders glücklich. Für alle, die aber einfach nur gelegentlich auf Events hinweisen wollen, landen mit dem Plugin vermutlich einen echten Glücksgriff.

Das Plugin gibt es kostenfrei im WordPress.org-Plugin-Verzeichnis und auf der Website des Entwicklers sind zusätzlich einige kostenpflichtige Erweiterungen verfügbar, mit denen ich aber keine Erfahrungen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert