Wer eine Website für den Eigengebrauch baut und betreibt wird selten in die Verlegenheit kommen, Beispielinhalte generieren zu müssen. Wer hingegen gelegentlich Websites für Kund*innen bastelt oder vielleicht sogar eigene Plugins oder Themes präsentieren muss, kennt das Problem: Inhalt muss her und der soll nach Möglichkeit auch noch das repräsentieren, was auch auf einer echten Website zu sehen wäre.

Screenshot einer WordPress-Einstellungsseite. Im Admin-Menü auf der Linken Seite ist FakerPress ausgewählt. Im Inhaltsbereich werden verschiedene Einstellungen zum Generieren von Inhalten angezeigt.
Das Plugin erlaub das schnelle Generieren von WordPress-Inhalten für die verschiedensten Lebenslagen.

Nicht nur manuelle Arbeit oder KI

Neben dem schnöden händischen Anlegen uninspirierter Inhalte oder dem Bemühen eines Sprachmodells zum Generieren von Inhalten gibt es einen recht pragmatischen Ansatz: Das Plugin FakerPress kann auf Wunsch eine nahezu beliebige Menge von Inhalt generieren.

Zur Auswahl stehen dabei Kommentare, Beiträge, Kategorien, Schlagwörter und Benutzer*innen. Für alle diese Inhaltsarten lassen sich Unmengen weiterer Parameter angeben um eine möglichst passende Menge und Varianz von Inhalten zu erzeugen.

Und sollte es sich um eine Website handeln, auf der eines Tages auch echte Inhalte landen sollen, kann das Plugin sogar hinter sich aufräumen und alle generieren Daten wieder aus dem System entfernen.

FakerPress gibt es kostenfrei im offiziellen Plugin-Verzeichnis auf WordPress.org.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert