Ich bin ein wirklich großer Freund von kleinen Plugins, die irgendwo im Hintergrund meiner Websites laufen und sie besser machen. Und in diese Kategorie von Plugin passt unser heutiger Kandidat Fewer Tags ganz wunderbar.
Das Plugin des ehemaligen Yoast-SEO-CEO Joost de Valk hat ein Auge darauf, dass Schlagwörter nur dann eine eigene Übersichtsseite bekommen, wenn sie von einer festgelegten Mindestanzahl von Beiträgen verwendet werden. Warum dieser Schritt sinnvoll ist, erklärt Joost in einem gesonderten Beitrag. Seiner Analyse zufolge nutzt nur rund ein Drittel der WordPress-Websites Schlagwörter korrekt. Ich fühle mich ertappt und sehe mich in den nächsten Wochen tiefer ins Thema einsteigen.
Für den Moment habe ich aber schonmal Fewer Tags installiert. Die sehr minimalen Einstellungen des Plugins finden sich unter Einstellungen / Lesen. Hier kann ein Schwellenwert festgelegt werden, ab dem Schlagworte eine eigene Übersichtsseite haben dürfen. Standardmäßig ist dieser Wert auf 10 gesetzt.
In der Schlagwort-Übersicht unter Beiträge / Schlagwörter zeigt das Plugin eine zusätzliche Spalte an, in der abzulesen ist, ob ein Schlagwort auf der Website angezeigt wird oder nicht.
Mit einem Blick auf die Zahlen auf dieser Seite schäme ich mich noch ein bisschen mehr, freue mich aber gleichzeitig auch, dass das ganze Mal ein Aspekt von SEO ist, mit dem ich etwas anfangen kann.
Fewer Tags ist zusätzlich zur kostenfreien Version von WordPress.org in einer – ziemlich günstigen – Bezahlversion verfügbar, die über diese Funktionen hinaus auch das Zusammenführen von Schlagwörtern, einige weitere Funktionen und einen kleinen Videokurs mitbringt.
Mentions