Wer an einer Website schraubt, will nicht immer, dass andere die Site in dieser Zeit schon einsehen können. Es bietet sich manchmal trotzdem an, auf einem Server zu arbeiten, um den Fortschritt etwa mit Kund*innen zu teilen. Das Plugin Maintainance Mode for WordPress des Entwicklers Robert DeVore versucht, dieses Problem zu lösen. Das macht es noch nicht übermäßig außergewöhnlich. Das Besondere ist, dass das Plugin auf Werbung, nervige Upsells oder andere Unannehmlichkeiten verzichtet und sich auf die wichtigsten Funktionen für Coming-Soon-Pages konzentriert – so wie es sein sollte.

Nach der manuellen Installation von GitHub legt das Plugin einen zusätzlichen Eintrag Maintenance im Admin-Menü an. In diesem Custom-Post-Type können dann auf Basis des Block-Editors eigene Coming-Soon-Seiten geschrieben werden.

Screenshot der Maintenance Übersicht. In einer Tabelle können alle angelegten Maintenance-Seiten angesehen werden.

Einmal angelegte Einträge können anschließend unter Maintenance / Settings ausgewählt und aktiviert werden. Zusätzlich wünscht sich das Plugin noch ein Launch-Datum, ab dem die Coming-Soon-Seite wieder deaktiviert werden soll.

Sehr viel mehr gibt es nicht zu tun oder zu sehen. Das sind alle Funktionen des Plugins.

Das Plugin ist aktuell nur über GitHub installierbar und hat noch keine deutschsprachige Übersetzung. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert