Ganz ehrlich? Ich bin eigentlich kein besonderer Fan von Schneefallanimationen auf Websites. Aber trotzdem hat es ein sehr weihnachtliches Plugin, das genau das tut, spontan auf unsere Adventskalender-Liste geschafft.
Dieses Plugin von Felix Arntz hört auf den Namen Snow Fall und ist so neu, dass es noch nicht im offiziellen Plugin-Verzeichnis auf WordPress.org aufgenommen ist. Aus dem zugehörigen GitHub-Repo kann man aber schon eine funktionierende Version herunterladen.
Anders als nahezu alle Alternativen, die mir in den letzten Jahren für Schnee auf Websites untergekommen sind, ist Snow Fall kein fürchterlicher Performance-Killer. Es respektiert die Browser-Einstellungen von Benutzer*innen mit Blick auf Animationen. Wer aus Gründen der Barrierefreiheit also auf animierte Elemente verzichten möchte, muss den Schnee niemals fallen sehen.
Das ganze basiert auf einer JavaScript-Komponente von Zach Leatherman. Dessen Code wurde von Felix einfach für WordPress in ein Plugin gepackt. Das Plugin an sich benötigt keine weitere Konfiguration. Einmal aktiviert fällt der Schnee im Frontend automatisch.
Fazit
Eine nette kleine Spielerei für alle, die sich auch im Web etwas winterlich einrichten möchten. Sobald das Plugin auf WordPress.org landet, reichen wir hier einen entsprechenden Link nach.
Direkt zum Download von GitHub
Früher habe ich das gerne eingesetzt. Schon alleine deshalb, weil ich weihnachtliche Stimmung liebe.
Dieses Jahr habe ich nichts, weil ich so langsam aus dem Geschäft aussteige und evtl. an den Verkauf denke. Da bin ich noch am hin- und herüberlegen.