WordPress und diverse Plugins planen bestimmte Ereignisse für die Zukunft. Sei es die Suche nach neuen Updates, das Durchführen eines Backups oder einfach das Ausführen des Website-Zustand-Checks. Das Plugin WP Crontrol von John Blackbourn lässt uns einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Nach der Installation landet ein zusätzlicher Untermenüpunkt in Werkzeuge / Cron-Ereignisse. Hier zeigt das Plugin nun alle anstehenden Ereignisse an. Ein kleines WordPress-Logo in der Liste zeigt an, ob ein Ereignis von WordPress selbst geplant wurde, oder – wenn es ohne Logo aufgelistet wird – von einem Plugin stammt.
Doch Ereignisse können in dieser Liste nicht nur angeschmachtet werden, beim Bewegen der Maus über einzelne Einträge haben wir auch die Möglichkeit, sie entweder sofort ablaufen zu lassen oder ihre Ausführung zu pausieren. Beides kann vor allem für Entwickler*innen spannend sein. Deshalb und wegen der hervorragenden Qualität von WP Crontrol gehört es bei vielen Entwickler*innen seit Jahren zur Standardausstattung.
@krautpress wenn es klemmt eins der ersten Hilfsmittel um das Problem zu finden