Foto des Außenbereichs vor einem kubischen Gebäude mit Glasfassade

Mein erster Besuch auf einem WordCamp in Wien (und von Wien generell) war im Juni 2016 zum WordCamp Europe. Die Stadt war in der WCEU-Woche unerträglich heiß, wusste aber durch Charme, hübsche Cafés und dieses eine Pub neben unserem Hotel zu überzeugen.

Ein WordCamp zum Verlieben

Foto einer Person in rotem Pullover unten in einem Hörsaar. Hinter der person ist der Schriftzug "WordPress Vienna" an der Wand
Seit zehn Jahren wird das WCVIE von einem eingespielten Team organisiert.

Erst Jahre später habe ich es dann zum ersten Mal auf das richtige WordCamp Vienna geschafft. Und was soll ich sagen, ich war direkt wieder verliebt – in die Stadt und die lokale Community. Auf wenigen anderen WordCamps wurde ich (und sicherlich liegt es nicht an mir) immer wieder so herzlich empfangen, wie in Wien.

Dazu kommt, dass das Orga-Team in Wien das geschafft hat, was ich jeder lokalen Community nur wünschen kann: Beständigkeit. Seit Jahren findet das WordCamp Wien nach einem bewährten Rezept statt. Die Handgriffe sind eingespielt und das Konzept von Jahr zu Jahr durch kleine Änderungen optimiert.

Der Plan in diesem Jahr

Dieses Jahr rufen die Wiener*innen uns am 10. und 11. April 2026 zu sich ins Hörsaalzentrum auf den Campus der Uni Wien. Wie in den vergangenen Jahren findet am Freitag ein Workshop-Tag statt, an dem verschiedene Vortragende tiefer in Themen einsteigen. Samstag ist dann Zeit für 21 Vorträge.

Das WordCamp in Wien ist, zumindest so lange ich es kenne, durchweg international aufgestellt. Entsprechend findet sich im Vortragsprogramm eine bunte Mischung aus deutsch- und englischsprachigen Vorträgen. Und im Publikum eine mindestens ebenso bunte Zusammenstellung internationaler Teilnehmender.

Die Vorbereitungen laufen

Für ein WordCamp im April laufen jetzt im Frühjahr die Vorbereitungen natürlich auf Hochtouren.

Noch bis zum 14. Februar nimmt das Orga-Team Bewerbungen für Vorträge an.

So lange der Vorrat reicht, laufen der Call for Volunteers, die Suche nach Sponsoren und natürlich der Ticketverkauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert