Von Haus aus ist WordPress erstaunlich schlecht darin, Beiträge und Seiten mit ausreichenden Metadaten auszustatten. Aber natürlich gibt es auch hier passende Plugins. Während viele große SEO-Plugins ähnliche Werte auch ergänzen, schauen wir uns heute ein kleines Plugin an, das sich genau auf diesen Aspekt beschränkt: Open Graph.
Das Open-Graph-Protokoll ist eine recht gut abgehangene Konvention zur Auszeichnung von Metadaten auf Websites. Das Plugin kümmert sich um das Setzen der meisten dieser Metadaten still und heimlich im Hintergrund. Es kommt daher auch nur mit einem wirklich zurückhaltenden Set von Einstellungen. Tatsächlich fügt es nur einige Felder in User-Profilen hinzu.
Für mich ist der letzte Punkt für den Fediverse-Account-Namen besonders spannend. Ist der hier angegeben, fügt das Plugin das Meta-Tag für fediverse:creator hinzu. Fediverse-Apps, die das unterstützen können, werden damit an jedem geteilten Artikel meiner Website anzeigen, dass er von mir geschrieben wurde und dafür direkt auf meinen Fediverse-Account verlinken.
@krautpress oh, vielen dank ❤️
Auch aus Dresden herzlichen Dank!