Zum Inhalt springen

Open Graph – Metadaten für Social Media und Co.

Von Haus aus ist WordPress erstaunlich schlecht darin, Beiträge und Seiten mit ausreichenden Metadaten auszustatten. Aber natürlich gibt es auch hier passende Plugins. Während viele große SEO-Plugins ähnliche Werte auch ergänzen, schauen wir uns heute ein kleines Plugin an, das sich genau auf diesen Aspekt beschränkt: Open Graph.

Das Open-Graph-Protokoll ist eine recht gut abgehangene Konvention zur Auszeichnung von Metadaten auf Websites. Das Plugin kümmert sich um das Setzen der meisten dieser Metadaten still und heimlich im Hintergrund. Es kommt daher auch nur mit einem wirklich zurückhaltenden Set von Einstellungen. Tatsächlich fügt es nur einige Felder in User-Profilen hinzu.

Für mich ist der letzte Punkt für den Fediverse-Account-Namen besonders spannend. Ist der hier angegeben, fügt das Plugin das Meta-Tag für fediverse:creator hinzu. Fediverse-Apps, die das unterstützen können, werden damit an jedem geteilten Artikel meiner Website anzeigen, dass er von mir geschrieben wurde und dafür direkt auf meinen Fediverse-Account verlinken.

Geschrieben von

Simon Kraft

Simon ist seit 2008 ein begeisterter WordPress-Nutzer. Er arbeitet als Product Manager und schreibt Blogbeiträge, Newsletter und spricht in Podcasts über WordPress. Er ist ein aktives Community-Mitglied in Deutschland und Europa und verbringt viel Zeit mit der Organisation von Meetups und dem Unterstützen der Community.

Alle Beiträge von Simon →

2 Boosts

  • Hans-Gerd Gerhards
  • Matthias Pfefferle

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jeden Montag: der WP Letter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus dem WordPress-Ökosystem, von der Redaktion ausgewählt. Kostenlos.