WordPress im Internet Archive sichern

In der "Wayback Machine" des Internet Archive können alte Versionen von Websites archiviert und anschließend wieder abgerufen werden. Mit einem kleinen Plugin wird das Sichern im Internet Archive zum Kinderspiel.

Das Internet Archive betreibt mit Diensten wie der Wayback Machine große Anstrengungen, Webinhalte dauerhaft zu sichern. Der Dienst speichert automatisch verschiedene Websites, die sich anschließend auf archive.org/web/ abrufen lassen, auch wenn die originalen Inhalte schon lange nicht mehr verfügbar sind.

Aus eigenem Antrieb schaut die Wayback Machine aber mitunter recht selten auf Seiten vorbei, weshalb Mickey Kay mit Archiver ein Plugin gebaut hat, das bei jeder Änderung einer Seite die Inhalte automatisch an das Internet Archive sendet.

Nach Installation des Plugins sind keine weiteren Schritte nötig. Alle Funktionen laufen komplett automatisch ab. Auf allen Seiten und Beiträgen erscheint eine Meta-Box, die anzeigt, wann Versionen des entsprechenden Inhalts gesichert wurden.

Das Plugin ist sowohl auf WordPress.org als auch auf Github verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.